Rückblick: VÖW-Seminar „Zukunftsfähige Landnutzungssysteme – Transformationsprozesse und Zielvorstellungen“ vom 24. bis 27. Mai 2023

Vom 24. bis 27. Mai 2023 fand am Umweltbildungszentrum Berlin das VÖW-Seminar „Zukunftsfähige Landnutzungssysteme – Transformationsprozesse und Zielvorstellungen“ statt. Dieses Seminar wurde in Kooperation mit der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW), dem Topic Cluster „Life in Transformation: Food, Resources and Mindsdes Albrecht-Daniel-Thaer Instituts der HU Berlin und dem Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) organisiert und unter anderem von der Graduate School of Life Science finanziell unterstützt. Das Seminar hatte zum Ziel, den Austausch und die Diskussion über die Gestaltung nachhaltiger Landnutzungssysteme zwischen Nachwuchswissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Agrarwissenschaften, Biologie, Geographie, Psychologie, Politikwissenschaften und Agrarökonomie zu fördern.

Die im Vorhinein ausgewählten 20 Teilnehmenden präsentierten ihre Forschungsarbeiten in Vorträgen und Poster vortragen, die im Rahmen des Seminars diskutiert wurden. Zusätzlich erhielten sie fachlichen Input von renommierten Expert:innen wie dem Agrarökonomen Prof. Sebastian Lackner und der Transformationsforscherin Prof. Jana Zscheischler. Ein interaktiver Workshop wurde von der Dozentin Emilia Nagy geleitet, in dem den Teilnehmenden verschiedene Methoden vermittelt wurden. Dieser Workshop ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Forschung zu erweitern und neue Perspektiven kennenzulernen.

Das Seminar bot auch Raum für die Planung gemeinsamer Veröffentlichungen und die Bildung von Kollaborationen, um die Zusammenarbeit über das Ende des Seminars hinaus fortzusetzen. Darüber hinaus wurde durch praktische Erfahrungen der Kontakt zur Praxis hergestellt. So hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Felder der Solidarischen Landwirtschaft „Speisegut“ zu besuchen und mehr über dieses Organisationsmodell zu erfahren. Dort konnten sie auch verschiedene Feldroboter bei der Arbeit beobachten und hatten die Möglichkeit, den Mitarbeitenden der Hersteller Fragen zu stellen. Ein weiteres Highlight war die Exkursion zur Döberitzer Heide, einem großen Naturschutzgebiet vor den Toren Berlins, bei der die Teilnehmenden von Mitarbeitenden der Sielmann-Stiftung über Naturschutz und Landnutzungskonflikte informiert wurden.

Impressum Datenschutz Kontakt